Wie steche ich aus der Masse an Fotografen heraus?

Gerade auch jetzt in Österreich (in Deutschland, der Schweiz schon länger), ist ja der Beruf Fotograf ein freies Gewerbe und jeder kann es anmelden. In Folge dessen gibt es nun auch bei mir zB in der Gegend, neue Fotografen en masse.
Es werden Zeiten kommen, wo man sich eine tolle Marketingstrategie überlegt hat und vielleicht zwei Tage später sieht man diese bei einem anderen Fotografen. Möglicherweise sogar ja eine verbesserte Version von der eigenen und man denkt sich, warum ist mir das bloß nicht vorher eingefallen.

Bedenke jedoch, niemand kann dir:
1. dein Talent wegnehmen
2. deine Persönlichkeit wegnehmen
3. Deine Beziehungen und Interaktionen mit potenziellen Kunden
4. Die Art und Weise generell wie du mit Menschen umgehst

Vermarktest du dich in einer Art und Weise, die deine Persönlichkeit gepaart mit deiner Leidenschaft zur Fotografie und deinem Talent verbindet – kann dich keiner kopieren.

Punkt!

Aufgabe für heute ist:

Macht eine Liste auf der ihr genau die Punkte zusammenfasst, in denen ihr unglaublich gut seid. Und auf diese Punkte spezialisiert ihr euch. Denn seid ihr auf etwas spezialisiert, bedeutet dass ihr wahnsinnig gut seid in dem Bereich und das wissen auch eure zukünftigen Kunden, die euch dann speziell für diesen Zweck buchen und nicht auf einen anderen Fotografen zurückgreifen, der zwar alles im Angebot hat, dafür aber 0815.

Die Leute sollen wissen, dass ihr im Geschäft seid.
Legt euch Visitenkarten zu, erzählt jedem von eurem Unternehmen, damit jeder merkt, dass ihr eure Arbeit liebt.
Denkt nicht in Zahlen, sondern denkt in Shootings. So und soviele Shootings will ich machen dieses Monat.. nicht ich muss den Betrag x verdienen.

Wenn ihr euch außerdem auf die Dinge konzentriert, die ihr liebt und für die ihr eine Leidenschaft habt, fällt euch das Vermarkten viel viel Leichter, weil ihr über etwas sprecht was ihr liebt. Und das merken auch eure Kunden.

Zusatzaufgabe: Visitenkarten drucken lassen und jedem, wirklich jedem, mit dem ihr sprecht eine in die Hand drücken.
250 Stück um 5,50 EUR – aktuell bestellt! Günstiger geht es wohl nicht.

Do it now!!